Schachklub Heidenau e.V.

gesponsert durch



Der Verein

Vorstand

  • Präsident: Dr. Matthias Fahland
  • Vizepräsident: Matthias Gärtner
  • Schatzmeister: Benjamin Schuster
  • Jugendwart: Eric Sandig
  • Medienbeauftragter: Marco Wagner

Informationen

Regelmäßige Veranstaltungen

Hier gibt es einen kleinen Auszug unserer traditionellen Veranstaltungen, welche jedes Jahr auf euch warten.

VEREINSTURNIER

Unser traditionelles Vereinsturnier findet jährlich statt und erstreckt sich mit 7 Runden über die gesamte Saison. Gespielt wird immer Freitags im Vereinsraum im Abstand von ca. 3 Wochen pro Runde. Teilnehmen kann jedes Vereinsmitglied und es lohnt sich auch, denn das Vereinsturnier ist für viele überraschende Ergebnisse bekannt. Und so gibt es immer etwas zum Schmunzeln.

BLITZSCHACH-KEGEL-TURNIER

Das Blitzschach-Kegel-Turnier findet immer am Buß- und Bettag statt und ist das einzige Turnier, zu dem man besser Turnschuhe mitbringen sollte. Nach ein paar Runden Blitz geht es ab zur Kebelbahn. Gute Schachspieler sollten also die möglicherweise exzellenten Kegelkünste der Konkurrenz nicht auf die leichte Schulter nehmen.

WEIHNACHTSBLITZ

Das Weihnachtsblitz ist quasi die Beschehrung vor der Beschehrung. Jeder bringt ein kleines, natürlich verpacktes Präsent im Wert von 5-10€ mit und nach ein paar atemberaubenden Blitzrunden bekommt in Reihenfolge der Platzierung das verschnürte Paket seiner Wahl. Na dann frohe Weihnachten!

HEIDENAUER 24H-BLITZ-MARATHON

Wer von Blitzen nicht genug bekommen kann, der kann sich damit gern die Nächte um die Ohren schlagen. Hier wird 24 Stunden lang geblitzt, was das Zeug hält. Es warten spannende Partien und auch attraktive Preise auf euch.

TURNIER KUNTERBUNT

Ursprünglich als Ersatz für unser Bobby-Fischer-Turnier gedacht, kämpfen die Kontrahenten beim Turnier Kunterbunt mit eher ungewöhnlichen Bandagen. In fünf Runden mit 10 Minuten Bedenkzeit wird sich gemessen im Räuberschach, Rollschach, Chess960, Würfelschach, Glücksschach und Kartenschach.

LATZHÜTTEN-WANDERWOCHENENDE

Das mit Abstand beliebteste Event des Jahres war, ist und bleibt der Ausflug in die Latzhütte. Die gemütliche Holzhütte befindet sich am Hang der Festung Königstein und ist Ausgangspunkt für aufregende Wandertouren in der sächsischen Schweiz. Neben einem kurzen Besuch im Nachbarland Tschechien sollte man auch nicht vergessen den Latzhüttenpokal zu erwähnen, den man mit ein wenig Glück und Geschick gewinnen kann.

KINDER- UND JUGENDSPORTSPIELE

Bei diesem Turnier kämpfen Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen aus dem gesamten Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge um den Kreismeistertitel in ihrer jeweiligen Klassenstufe. In jeder Gruppe gibt es Medallien zu gewinnen.

HEIDENAUER FAMILIENMEISTERSCHAFT

Wie der Name schon verrät, treten hier jeweils 2 verwandte Spieler als eine Mannschaft im Wettstreit gegen andere Familienmannschaften an. Die Brettbesetzung (also wer am ersten und wer am zweiten Brett spielt) ist vorher verbindlich festzulegen.

Erlaubt sind folgende Kombinationen:

  • Ehepaare, Geschwister
  • Vater/Mutter - Sohn/Tochter
  • Opa/Oma - Enkel/Enkelin
  • Onkel/Tante - Neffe/Nichte
  • Cousin/Cousine - Cousin/Cousine
  • Schwager/Schwägerin - Schwager/Schwägerin
  • Schwiegervater/-mutter - Schwiegersohn/ -tochter

SKATTURNIER

Völlig losgelöst von Schach von Brett und Figur klopfen wir (natürlich nur ausnahmsweise ;)) zu diesem Anlass ein paar gemütliche Runden Skat. Auch hier gibt es ein paar Preise abzustauben, nur eben ohne Schach zu spielen. Ein glückliches Händchen und ein wenig Geschick ist hier gefragt.

STADTFEST HEIDENAU

Auch beim Heidenauer Stadtfest sind wir regelmäßig mit von der Partie. An unserem Stand sorgen sowohl kleine Bretter als auch unser Riesenschach für Spaß und Unterhaltung. Hier gibt es die Möglichkeit u.a. gegen ein paar unserer Mitglieder zu spielen oder sich persöhnlich bei einem SK Heidenauer über den Verein zu informieren. Schaut ruhig vorbei - es lohnt sich!

SCHACH-FUSSBALL-TURNIER

Alljährlich wird zu Himmelfahrt nicht nur Matt gesetzt sondern es werden auch kräftig Tore geschossen. Wie auch beim Blitzschach-Kegelturnier wird hier zur einen Hälfte Schach und zur anderen Hälfte Fußball gespielt und gewertet. Auch hier entscheidet am Ende das traditionelle Elfmeterschießen über die letztendliche Platzierung.

SCHULSCHACH-VERGLEICH / FENDER-CUP

Der Schulschach-Vergleich ist ein Turnier für alle Kinder & Jugendliche aus Heidenau und Umgebung. Teilnehmen dürfen demnach alle Kinder & Jugendliche von 1. bis 12. Klasse und auch Berufsschüler. Für die Sieger jeder Klassenstufe gibt es einen Pokal und ein weiterer geht an die beste Schule.

Zur Geschichte des Schachklub Heidenau

Am 16.11.1916 gründete Georg Kathe mit einigen Schachinteressenten den Schachklub Heidenau. Er war zugleich Vorsitzender und Kassierer in einer Person. diese Positionen hatte er bis 1936 inne. Um 1919 vereinigte sich der Heidenauer Schachklub mit dem Arbeiterschachverein. Dieser veranstaltete im Jahr 1923/24 sein erstes gigantisches Winterturnier, welches sich über 48 Runden erstreckte. Sieger wurde damals mit 41 Punkten Robert Knopf.

Der Schachklub Heidenau führte in den zwanziger Jahren 2 Spielabende durch (heute "nur" noch einen). Es wurde in zwei verschiedenen Spiellokalen gespielt- mittwochs im Ratskeller und donnerstags im Cafe Central.

Der erste Stadtmeister nach dem Krieg hieß Willy Hanich. Er siegte vor Paul Auerbach und Robert Knopf. 1948 wurde Emil Kunath Jugendmeister und Manfred Kluge bekam den Titel des Knabenmeister.

Im Jahr 1950 gelang unserer damaligen Jugendmannschaft einige großartige Erfolge. So wurde die Mannschaft vom SG Mickten mit Wolfgang Uhlmann geschlagen. Bei der ersten sächsichen Jugendmeisterschaft in Döbeln konnte nach dem Krieg ein beachtlicher 3. Platz erzielt werden.

Heidenau hatte in den fünfziger Jahren teilweise fünf Mannschaften (jetzt spielen wir mit drei 8er-Mannschaften) die von er Bezirksliga bis zur Kreisklasse verträten war. Der Klub hatte zu dieser Zeit 60 aktive Mitglieder. Ulla Kühn (trainiert von Emil Kunath) wurde 1958 & 1959 Bezirksmeisterin und durfte mit zur deutschen Meisterschaft.