Schachklub Heidenau e.V.

gesponsert durch



Veröffentlichungen

Neben den Ergebnismeldungen für unsere Turniere finden Sie in diesem Bereich Neuigkeiten und Berichte rund um unseren Verein.

Ergebnisse 24. Schulschach-Meisterschaft (09.03.2024)

Am Samstag, den 09.03. traten Schüler und Schülerinnen wieder zur 24. Schulschach-Meisterschaft des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an. Traditionell wurde der Veranstalter Schachklub Heidenau von der Volksbank Pirna sowie durch die Schirmherrschaft des Landrates Michael Geisler unterstützt.

Mit sagenhaften 107 schachbegeisterten Teilnehmern war das Turnier so gut besucht wie noch nie. Die Kinder und Jugendliche spielten in sechs Runden um den Sieg. Die Pokale gewannen am Ende Floki Hage (Kita), Levi Schneider (Kl. 1), Moritz Lichtenberger (Kl. 2), Jona Lange (Kl. 3), Levyn Stohl (Kl. 4), Richard Bebiak (Kl. 5), Pauline Korwitz (Kl. 6), Lorena Peglau (Kl. 7), Dylan Reich (Kl. 8), Alexander Koch (Kl. 9), Gordon Bonan (Kl. 10), Jason Reich (Kl. 11) und Nico Slotta (BS).

Fiel die Schulwertung letztes Jahr noch zugunsten der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau aus, lag dieses Jahr die Grundschule "Am Albertschacht" Freital-Wurgwitz mit einem halben Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz. Den dritten Platz mit einem weiteren Punkt Abstand hinter den Heidenauern holte die Evangelische Grundschule Grumbach. Beste weiterführende Schulen wurden die Oberschule Sabel Freital sowie das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau.

Vielen Dank an alle Helfer, die das Turnier jedes Jahr zu einem schönen Erlebnis machen! Wir hoffen auf mindestens ebenso viele Teilnehmer im nächsten Jahr zum 25-jährigen Jubiläum.

Links zu den Ergebnislisten:

Ergebnisse 19. Schulschachvergleich (07.01.2024)

Am Samstag, den 6. Januar fand der alljährliche Heidenauer Schulschachvergleich statt. Mit Unterstützung durch Fender Gummiwalzen wird das Schnellschachturnier traditionell vom Schachklub Heidenau e.V. ausgerichtet und kann mit der Teilnahme von 43 Kindern auf eine erfolgreiche und spannende Veranstaltung zurückblicken.

Über 6 Runden wurden im Schweizer System die Platzierungen für Pokale und Medaillen erkämpft. Die Sieger je Klassenstufe sind: Johann Korwitz, Jonathan Müller, Karl Reinhard Heilmann, Oleksandr Bahinskyi, Lindsay Reich, Pauline Korwitz, Dylan Reich, Alexander Koch, Gordon Bonan sowie Jason Reich. Die spielstärksten Schulen in Heidenau sind die Astrid-Lindgren-Grundschule sowie das Pestalozzi-Gymnasium-Heidenau.

Herzlichen Glückwunsch unseren ehrgeizigen und zumeist auch sehr erfolgreichen Teilnehmern sowie vielen Dank an die Firma Fender und den Organisatoren des Turnieres für die Unterstützung! Für schachbegeisterte Kinder findet am 09.03.2024 die Schulschach-Meisterschaft des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt.

Alle Bilder zur Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie

Links zu den Ergebnislisten:

Monatsbericht Dezember 2023 (06.01.2024)

Astrid Lindgren Pokal

Am 5. und 6. Dezember fand der alljährliche Astrid Lindgren Pokal für die Kinder der AG Schach bei Frau Dorn statt. Insgesamt wurden 6 Runden Schnellschach mit je 15min. Bedenkzeit gespielt. 22 Kinder nahmen am Wettkampf teil (aus Klasse 2 hatten sich im Vorfeld die 5 besten für das Turnier qualifizieren müssen).

Nach 6 Runden lagen Dennis Patschin (Kl. 4), Erik Keßlau (Kl.3) und Fredy Lehmann (Kl. 4) gleichauf, so das die 2. Wertung die Entscheidung brachte. Dennis gewann das Turnier vor Erik, welcher die entscheidende Partie gegen Dennis verschusselte sowie Fredy.

Insgesamt waren auf den ersten 7 Plätzen gleich 4 Mädchen zu finden, welche ein sehr gutes Turnier spielten. So lag Sophia Stecklum nach Tag 1 mit 3/3 ganz vorn konnte aber am 2. Tag nicht mitspielen.

Der Sieger konnte sich über den Pokal freuen Platz 2 und 3 erhielten eine Medaille und eine Tasse „Schachklub Heidenau“, des Weiteren gab es Aufgabenhefte. Neben Urkunden für alle Teilnehmer gab es als Trostpreis unsere Schachklub Pins und für die besten eine Einladung zum 4-wöchigen Schnuppertraining.

Es ist unglaublich wie Frau Dorn Jahr für Jahr so viele Kinder für die Schach AG begeistern kann und zahlreiche Talente den Weg in unseren Verein finden. Am letzten Sonntag spielten mit Justus, Alex, Jason und Dylan gleich 4 ehemalige Schützlinge von Frau Dorn in der 1. Mannschaft. Großes Dankeschön an Dylan welcher als Schiedsrichter eine große Hilfe war.

Seniorenmeisterschaft von Mecklemburg-Vorpommern in Binz

Hartmut reist von Turnier zu Turnier! Bei der Seniorenmeisterschaft von MV in Binz in der ersten Dezemberwoche hat Hartmut megastarke 5,5 Punkte aus 9 geholt. Diese Leistung hat Hartmut 31 DWZ Punkten Zuwachs beschert. Platz 31 von 161 Schachfreunden, große Klasse!

Ergebnisse Weihnachtsturniere

Unser Nachwuchsturnier konnte mit 16 Jungs und Mädchen eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl aufweisen. Nach 6 Runden Blitzschach stand mit Jannik Keßlau der Sieger fest. Jannik gewann alle Partien!

Auf den Plätzen folgten Arian mit 5,0 vor Karl und Felix mit je 4,0 Punkten. Für viele Kinder war es das erste Turnier dieser Art, jeder hatte mindestens eine Partie gewonnen somit sein Erfolgserlebnis ?

Bei den Erwachsenen gewann unser Präsident mit 8 Punkten vor unserem „Dienstältesten“ Vereinsmitglied Thomas (7) und Alexander Koch (6).

Löbauer Nachwuchs- und Freizeitturnier

Im U12 Turnier konnte Johann einen tollen 5. Platz (3,5/6) bei 16 Tn. belegen und sich über den nächsten Pokal als bester U8 Spieler freuen. Im Hauptturnier belegte Alex mit 4,5 Punkten Platz 5 und Pauline (4,0) Platz 10 bei 28 Teilnehmern. Starke Leistung von unserem Trio!

Monatsbericht November 2023 (09.12.2023)

1. Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft

Sechs Heidenauer Kinder machten sich auf den Weg zum Qualifikationsturnier zur BEM. Marvin Großer und Karl Heilmann spielten in der U10 Gruppe. Für Marvin waren die Gegner noch zu schwer und er konnte keine Partie gewinnen. Um so bemerkenswerter war seine Einstellung, er griff immer wieder an und konzentrierte sich auf seine Gegener. Karl spielte sensationell auf. Er erzielte 5 Siege aus 7 Partien und belegte den 5. Platz in der U10 und qualifizierte sich somit für die BEM. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Arian spielte in der U12 und errang 3 Punkte. Finn spielte oft zu schnell und dadurch kippte manche Partie. Am Ende hat er 2 Punkte erreicht. In der U14 spielte Julius Fahland mit. Zu Beginn lief es nicht so gut. Und doch holte er 3,5 Punkte aus 7 Partien und ist am Ende doch noch zufrieden nach Hause gefahren.

Pauline spielte im offenen Mädchenturnier sehr gut. Es waren interessante und teils schwere Partien. Sie verlor nur eine Partie und errang den 3. Platz, herzlichen Glückwunsch. Viel Glück und Erfolg für Karl und Pauline zur Bezirkseinzelmeisterschaft - natürlich auch für unsere bereits Vorqualifizierten.

26. Offene Internationale Bayerische Schach-Meisterschaft

Dieses Jahr sind vom Schachklub Heidenau mit Matthias G., Matthias F. und Marvin drei Heidenauer zum Tegernsee gefahren, um an der 26. Offenen Internationalen Bayerischen Schach-Meisterschaft (OIBM) teilzunehmen. Unter 518 Teilnehmern aus 32 Nationen, davon 13 GM, 16 IM, 38 FM sowie einige KM (Kindermonster, die qualitativ weit über ihrer Wertzahl spielen) wurden 16.000 Euro Preisgeld erspielt. Gespielt wurden neun Runden nach beschleunigtem Schweizer System gemäß Baku Methode in gewohnter Bedenkzeit von 90 min + 30 min mit 30 s Inkrement. Der Rundenbeginn ist i.d.R. erst 16 Uhr, sodass zuvor immer Zeit für Freizeitaktivitäten ist. Neben Fahrradfahren bei 20 °C und Sonnenschein, gab es Anfang November auch den ersten Schnee zu sehen.

Alle neun Runden hat von uns keiner mitgespielt, da wir planmäßig schon eher abgereist sind. Matthias F. hat mit 4 Punkten aus 7 Runden die größte Ausbeute erzielt. Seine Runde 5 am Brett 36 wurde am Live-Brett in die Welt übertragen, worauf Justus noch ein paar Eröffnungstipps per Nachrichtendienst zusteuern konnte (natürlich erst im Nachhinein).

Ich (Marvin) habe 2,5 aus 8 erzielen können, womit ich zufrieden bin. Bei einem Gegenschnitt +300 über meiner Wertzahl wurde das auch mit DWZ belohnt. In den Verlustpartien hat man gemerkt, dass oft nicht viel zum mindestens Remis gefehlt hat.

Matthias G. ist mit 3,5 Punkten aus 8 Runden in der Endtabelle wieder zu finden. Er hatte auch mal einen FM auf dem Stuhl gegenübersitzen, wobei allerdings kein Punkt erspielt werden konnte. Er spielte im Schnitt wohl die längsten Partien und hat die Essenszeit in den heimischen Gaststätten vorgegeben.

Unsere Gruppe wurde durch langjährige Schachfreunde aus Augsburg, Dillingen und Wertingen bereichert, mit denen wir lustige Abende verbrachten. Roven Vogel von der TU Dresden (bekannt durch das Simultanturnier 100 Jahre Schachklub Heidenau) ist übrigens Dritter geworden. Der Mix aus Urlaub und Schach am Tegernsee hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr ist das Turnier vom 26. Oktober bis 03. November angesetzt und kann gerne vorgemerkt werden.

Dresdner Senioren Meisterschaft

Bei der Dresdner Senioren Meisterschaft konnten Peter und Hartmut mit je 5,5 Punkten aus 9 Runden sich hervorragend (Peter 7. und Hartmut 8.) platzieren. Herzlichen Glückwunsch!

Blitzschach-Kegel-Turnier

Am diesjährigen Buß- und Bettag haben wieder 15 schach- und kegelwillige den Weg in den Verein gefunden. Über alle Altersklassen hinweg wurden traditionsgemäß erst elf Runden Blitzschach gespielt, um dann auf der Kegelbahn dieses mit jeweils drei Würfen auf die Vollen zu wiederholen. Der Gesamtsieg geht dieses Jahr an Nico, welcher sowohl im Blitz, als auch im Kegeln Zweiter wurde.

Herzlichen Dank an die Turnierleiter Rik und Marvin, das Kombi-Turnier war wieder Klasse organisiert und die Durchführung perfekt.

SEM Sebnitz

Bei der SEM in Dippoldiswalde erkämpften Jason und Dylan je 3,0 Punkte aus 7 Partien. In der vorletzten Runde wurden die beiden gegeneinander gelost (Remis). Auch in der Schlussrunde gab es Punkteteilungen, da war wohl die Luft etwas raus. Dennoch spielten beide ein sehr gutes Turnier und konnten ca. 60 ELO Punkte zulegen. Jason Platz 29 (an 38 gesetzt) und Dylan Platz 32 (an 35 gesetzt).

Monatsbericht Oktober 2023 (04.11.2023)

Altenberger Jugendopen

Nico spielte im A-Turnier, blieb ungeschlagen und konnte mit 4 / 7 einen starken 5. Platz belegen. Im B-Turnier konnte sich Pauline über 4,0 Punkte aus 7 Partien und Platz 9 bei 20 Tn freuen.

Jugendopen Schweinfurt

Im U10 Turnier spielte Johann (immer noch 7 Jahre), unser jüngster erneut groß auf und gewann mit 4,0 aus 5 Partien das Turnier vor zahlreichen U10 Spielern! Pauline sammelte im Hauptturnier Erfahrungen und gewann Tags drauf den „Pauline Cup“.

23. Offene Int. U8 Meisterschaft in Sebnitz

Johann spielte sein erstes großes Turnier und kann sich über 3,5 Punkte (Platz 40 von 50 Tn) und seine erste DWZ freuen. Gleichzeitig war es eine hervorragende Übung für die Bezirksmeisterschaft (Johann ist qualifiziert), welche in der 2. Winterferienwoche in Sebnitz stattfindet. Herzlichen Glückwunsch!

Sachsenmeisterschaft der Senioren

Peter und Hartmut spielten die Sachsenmeisterschaft der Senioren über 9 Runden mit. Peter konnte in der letzten Runde den FIDE Meister Michael Müller besiegen und mit 6,0 Punkten einen hervorragenden 7. Platz belegen. Gleichzeitig gewann Peter die Kategorie 65+ und ist somit Sachsenmeister 65+. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Hartmut belegte mit 4,5 Punkten Platz 29.

Jugend-Kreismeisterschaften 2023 (10.09.2023)

In Heidenau wurden zum achten Mal die Jugend-Kreismeisterschaften für den Landkreis Sächsische-Schweiz Osterzgebirge ausgetragen. Über fünf Runden mit je 30 min Bedenkzeit wurden für die vorderen Plätze konkurriert. Siegreich waren am Ende: Louise Peglau (U8), Moritz Lichtenberger (U10), Felix Seifert (U12), Lorena Peglau (U14), Dylan Reich (U16) und Jason Reich (U18). Besondere Leistung geht ebenfalls an Paul David Peglau, welcher als U12-Spieler freiwillig im Turnier der U16/U18 spielte und dort den zweiten Platz belegte.

Weitere Platzierung der Heidenauer:

  • Johann Korwitz Platz 2 U8
  • Sophia Stecklum Platz 3 U10
  • Marvin Großer Platz 5 U10
  • Lindsay Reich Platz 2 U12
  • Arian Bugiel Platz 6 U12
  • Finn Fischer Platz 7 U12
  • Pauline Korwitz Platz 4 U14
  • Jannik Keßlau Platz 5 U14
  • Alexander Koch Platz 2 U16
  • Benjamin Reichsrath Platz 4 U18

Endstände:

Monatsbericht August 2023 (09.09.2023)

Sommerfest

Wir freuen uns über die rege Teilnahme am vergangenen Sommerfest. Ein Dank nochmals an alle Helfer und Unterstützer. Der Ausklang fand mit dem angekündigten Turnier im Schwedenmodus statt, von 5 bis 11 Minuten. Der war nach 7 Runden Nico, welcher nur Remis gegen Matthias G. und Christian (TU DD) abgeben musste. Danach Christian, MG, Hartmut, Marvin, Thomas, Reiner und Stefan. Reiner spielte seit erstes Turnier seit bestimmt Jahrzehnten und konnte Stefan Punkte im Schwedenmodus abknöpfen.

30. Pirnaer Sommer-Schnellschachturnier

Am Wochenende darauf fand das 30. Pirnaer Sommer-Schnellschachturnier statt, wo Heidenauer in gewohnter Manier die Hälfte der Teilnehmer stellt. Wir waren über alle Altersklassen und Spielstärken zu Gast bei Pirna. Die besten Ergebnisse erzielten Nico und Dylan, welche mit 5½ Punkt nur knapp hinten dem Turniersieger Günter Weidlich blieben. Darauf folgten Hartmut und Jason mit jeweils 4. Ebenso im stark besetzten Turnier spielten Pauline, Benjamin R. und Arian.

Monatsbericht Juli 2023 (05.08.2023)

Benjamin gewinnt Ferienturnier

Am Freitag haben wir das traditionelle Ferien-Start-Turnier wieder aufleben lassen. Herzlichen Dank an unseren Turnierleiter Rik, welcher die Spezial Regeln alle gespeichert hatte. Insgesamt war das Turnier mit 12 Teilnehmern echt stark besetzt. Statt Preise gab es für jeden Teilnehmer ein Eis.

Gespielt wurden 5 Runden Schnellschach mit je 10min. Bedenkzeit. Je eine Runde Würfel – Karten – Räuber – Rollschach, dazu Chess960 standen auf dem Programm. Mit 4,0 Punkten gewann Benjamin vor Arian, Dylan, Jason mit je 3,5 Punkten.

GS Astrid Lindgren siegt bei Landes-Jugendspielen

Die Astrid Lindgren GS gewann die Mannschafts-Grundschulwertung. In den Einzelturnieren gab es ebenfalls gute Ergebnisse:

  • U10: Felix erkämpfte starke 3 Punkte bei seinem ersten Einzelturnier (Platz 23/31Tn)
  • U13w: Pauline kann auf Platz 4 und gewann dabei gegen die Sachsenmeisterin
  • U16: Dylan mit 5,0 Punkten unser erfolgreichster Teilnehmer auf Platz 4, und Jason mit 4,5 Punkte auf Platz 7 ebenfalls sehr gut.

Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

Vom 17. Bis 25. Juli fanden in der hessischen Kurstadt Bad Wildungen die Einzelmeisterschaften der Senioren statt. In der Kategorie 65+ erreichte Hartmut mit 5,0 Punkten aus 9 Runden ein hervorragendes Ergebnis. Platz 39 von 113 Teilnehmern bedeuten das es eine Klasse Leistung war. Der Zugewinn an DWZ beträgt über 20 Punkte!

Sparkassen Kinder- und Jugendspiele des Schachs in Heidenau (04.06.2023)

Am ersten Juniwochenende fand der durch den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge organisierte Wettkampf in der Denksportart Schach statt. Die Kinder- und Jugendspiele wurden dieses Jahr vom Schachklub Heidenau ausgetragen und zogen über 50 Kinder unterschiedlichsten Alters an.

Das Turnier wurde in verschiedenen Altersgruppen über 6 Runden ausgetragen, um sicherzustellen, dass die Spieler auf ähnlichem Niveau miteinander konkurrierten. In jedem Spiel wurde um jeden Zug hart gekämpft, und die Spieler zeigten beeindruckendes Denkvermögen und taktisches Geschick.

Die drei bestplatzierten Teilnehmer wurden mit Medaillen belohnt (von Platz 1 nach Platz 3):

  • U8: Moritz Lichtenberger; Mengdi Qu; Luis Bomba
  • U10: Oleksandr Bahinsky; Felix Ma; Arian Bugiel
  • U12: Pauline Korwitz; Felix Seifert; Lindsay Reich
  • U14: Viktoria Preißler; Eric Enold; Collin Scholich
  • U16: Nikolai Potapenko; Gordon Bonan; Alexander Koch
  • U20: Felix Gappel; Benjamin Reichsrath

Unabhängig von den Platzierungen ging es bei diesem Turnier vor allem darum, das Schachspiel zu fördern, junge Talente zu entdecken und die Freude am Denksport zu teilen. Abschließend ebenso vielen Dank an die Sparkasse, welche die Veranstaltung finanziell unterstützt.

Links zu den Ergebnislisten:

Fotos zur Veranstaltung gibt es in unserer Bildergalerie.

Monatsbericht Mai 2023 (01.06.2023)

Schach-Fußball-Turnier

An Himmelfahrt fand die 21. Auflage unseres Kombi Turnieres aus Schach und Fußball (von 6 bis 60 Jahren) statt. Insgesamt 13 Teilnehmer + 6 Zuschauer im Waldstadion Mühlbach waren dabei.

Nach dem beide Spielführer ihre Mannschaften gewählt hatten wurden 6 Runden Schnellschach mit 10 min. Bedenkzeit gespielt. Mannschaft Schwarz gewann 7:5 und Mannschaft Weiss 9:7 im Fußball, so das die Entscheidung im obligatorischen Elfmeterschießen gefallen ist. Danke an alle Teilnehmer für die Fairness auf dem Mühlbacher Rasen.

GM Uhlmann Schnellschach Pokal

Dylan belegte in Gruppe D einen starken 4. Platz und Torsten durfte sich über Platz 2 seiner Spielgruppe F freuen. Dazu gab es tolle Preise - Herzlichen Glückwunsch!

Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen

Am langen WE fand in Leipzig die SEM der Frauen statt. Nach vielen Jahren (zuletzt Anke Umlauf) hatten wir mit Pauline wieder eine Teilnehmerin dabei. Pauline war die jüngste Teilnehmerin und sammelte fleißig Erfahrungen. Dazu gab es einen schicken Pokal für DWZ unter 1300.

Familienmeisterschaft

Am 05.05. konnten wir uns über eine mit neun Mannschaften besetzte Familienmeisterschaft freuen. Dabei waren viele Kombinationen zwischen Geschwistern, Eltern, Großonkeln vertreten und viele neue Gesichter in diesem Turnierformat. Auch im Alter gab es eine große Spannweite von bestimmt 60 Jahren.

Als Mannschaft ungeschlagen blieben die Brüder Reich und gewannen somit den Pokal für Platz 1 vor Familie Bebiak und Stefan+Großcousin. Bis zur nächsten Iteration ist jetzt wieder ein Jahr Zeit zum trainieren.

Monatsbericht April 2023 (01.05.2023)

Sachsenmeisterschaft in Sebnitz

Wie jedes Jahr startete die Sachsenmeisterschaft mit den qualifizierten besten Jugendspielern Sachsens direkt nach Ostern. Für Heidenau gingen Dylan, Pauline und Lindsay an den Start. Der Wettergott gab sich keine Mühe, uns den Frühling zu präsentieren. Bereits am 1. Tag standen Regen, Hagel, Blitz, Donner und Sonne auf dem Programm, so dass es sogar während der Meisterschaft zu krankheitsbedingten Ausfällen kam (zum Glück nicht bei uns). Auch beim Schach ging es auf und ab - Freud & Leid wie immer dicht beieinander…

Dylan ging in der U14 an 6 gesetzt an den Start. Das Teilnehmerfeld war extrem gleich stark, so dass es viele Remis gab und alle dicht beieinander blieben. Die Remis von Dylan in den ersten beiden Runden (eins davon am Live-Brett) waren vielleicht unnötig, aber er musste erst einmal ins Turnier (und überlegtes langsam Spielen & nicht unnötig Abtauschen) reinkommen. Dafür gab er in Runde 3 Gas (Sieg!) und nach Remis in Runde 4 hatte er die größte Nummer mit 300 DWZ mehr (1941) vor der Brust. Es gelang ihm, die Partie von Beginn an zu dominieren und er kam bis zu einem +4. Doch leider bereitete der Gegner ein taktisches Opfer vor, was Dylan unterschätzte und die Partie drehte sich. Das war sehr schwer zu verdauen! Nach einem folgenden Remis folgte in der letzten Runde ein Blitzduell… Bei Zug 28 hatten beide noch 1 Minute auf der Uhr. Leider machte Dylan zuerst den Fehler und verlor. Platz 8 am Ende zeigt nicht ganz die wirklich starke Leistung, die er in den Partien zeigte. Es heißt, dran bleiben an der Spitze Sachsens..

Pauline und Lindsay starteten gemeinsam in der U12w in eine echt stark besetzte Altersklasse. Beide starteten gegen Mädels mit 400 DWZ mehr mit einem Verlust ins Turnier. Pauline konnte sich dann in den beiden folgenden Runde einen Punkt sichern und Lindsay ergatterte mit etwas Glück ½ Punkt. Doch leider folgte dann in Runde 4 das unschöne Heidenauer Duell, welches Pauline klar für sich entschied. Auch die letzten beiden Runden gingen mit gut überlegten und langen Partien an Pauline. Sie kämpfte in jeder Partie bis zum Ende. Auch wenn sie eine Leichtfigur weniger hatte, entwickelte sie Ideen und holte sich die Figur zurück. Dies wurde belohnt. Pauline fuhr zufrieden mit 4/7 und dem 7. Platz (von Startplatz 11) nach Hause. Die Analysen mit den sächsischen Landestrainern gaben viel Aufschluss über Feinheiten und Möglichkeiten für die nächsten Partien. Mit etwas mehr Selbstvertrauen und etwas mehr Erfahrung geht nächstes Jahr sicher noch mehr.

Für Lindsay sollte es ein sehr schweres Turnier werden, gleichwohl sie auch Möglichkeiten hatte. Vom letzten Setzplatz aus gestartet, landete sie am Ende auch wieder auf Platz 18. Oft spielte sie sehr gut, doch nutzten die starken Gegnerinnen jeden kleinen Fehler aus und das Punkten war somit sehr schwer. Hier muss sie noch genauer und überlegter agieren, dann geht es auch bergauf in der Liste.

Am Ende vergingen die anstrengenden Tage wie im Flug. Alle drei haben ihr Bestes gegeben und sehr gute Partien gespielt. Mit einer Menge Erfahrung und vielen Erkenntnissen zu den Stärken und Entwicklungsfeldern fuhren alle drei – vielleicht nicht alle ganz zufrieden – aber dennoch mit realistischen Einschätzungen nach Hause.

Osterblitz

Am Gründonnerstag fanden unsere Osterturniere statt. Das Jugendturnier gewann etwas überraschend Lindsay vor Finn, Sophia und Julius. Aufgrund der übersichtlichen Beteiligung erhielt jeder Teilnehmer 2 Osterhasen.

Unser Hauptturnier stand unter dem Motto "das einzig Konstante ist die Veränderung" Turnierleiter Marvin änderte vor Turnierbeginn die Bedenkzeit von 3+2 auf 5+3, aus dem Schweizer System wurde ein Rundenturnier. Dazu nun mit Rückspiel, für den Sieg gibt es 3 Punkte.

Doch während des Turnieres überlegte es sich Marvin plötzlich anders. Jetzt doch Schweizer System, dafür nur 6 Runden mit Rückspiel, auch gab es nun nur einen Punkt für den Sieg – alles klar?

Titelverteidiger (!) Jason kam mit diesen Spielbedingungen am besten zurecht und gewann mit 10,0 Punkten vor MG 8,5 sowie Hartmut, Rico und Benjamin mit 7,0. Dylan, Nico, Marvin und Alex folgten auf den Plätzen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Monatsbericht März 2023 (01.04.2023)

Zusatzturnier zur SEM

Für das Zusatzturnier zur SEM waren alle 3 Reich Kinder qualifiziert. Bei Jason lief es leider nicht so gut, dafür haben sich Lindsay (U12w) mit 4 / 5 und Dylan (U14m), welcher das Turnier seiner AK gewann, qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch! Somit fahren 3 Heidenauer zur SEM – Spitze!