Schachklub Heidenau e.V.

gesponsert durch



Willkommen

beim Schachklub Heidenau e.V.

Inzwischen können wir auf über 100 Jahre Schachgeschichte zurückschauen. Mit dem Hauptaugenmerk auf den Breitensport zählen wir mittlerweile über 70 Mitglieder - von den Kleinsten bis hin zu unseren Senioren. Wir unterstützen das Konzept der Stadtverwaltung zur Familienfreundlichkeit von Heidenau. Unser Verein ist offen für alle, die sich für das Schachspiel interessieren, gleichzeitig treten wir gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung ein. Seit 2006 freuen wir uns über die Auszeichnung zum Deutschen Top-Schachverein "Breitenschach excellent" durch den Deutschen Schachbund.

"Schach ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft." (Garri Kasparow)

Aktuelle Meldungen

Nico und Maximilian fahren zur BEM (28.11.2018)

Am Samstag war es nun Zeit für die 2. Qualifikation zur BEM und von uns stellten sich 6 dieser Herausforderung. Noch vor Beginn gab es die erste Überraschung, das Teilnehmerfeld war nicht mal halb so groß wie bei der 1. Qualifikation. Also gab es größere Chancen für unsere Jungs.... weiter lesen

Ergebnisse Blitzschach-Kegel-Turnier (22.11.2018)

Insgesamt 23 Teilnehmer rollten die Kugel und/oder koppten auf die Blitzuhren. Es war spannend bis zum letzten Kegelduell zwischen Alex und Jason.... weiter lesen

Kleine Regelkunde 2 (17.11.2018)

Eigentlich wollte ich länger Unterbrechungen zwischen den Beiträgen halten. Da ich aber auf die folgende Problematik gestern im Training wieder angesprochen wurde, kommt dieses Thema nun doch eher. ... weiter lesen

Kleine Regelkunde (14.11.2018)

Liebe Schachfreunde, der Schachklub hat mir die Schulung zum Regionalen Schiedsrichter ermöglicht und ich möchte nun auch etwas zurückgeben. In Abständen werde ich kurze Beiträge zu dem Thema liefern.... weiter lesen

Bericht 22. OIBM (06.11.2018)

In der vergangenen Woche fand am Tegernsee die 22. offene internationale bayerische Meisterschaft statt. Mit 510 Teilnehmern aus 34 Nationen stellt die Meisterschaft eines der größten Schach - Open in Europa dar.... weiter lesen

Ältere Meldungen